Projekt BIK für Alle: BIK-für-Alle-Vortrag beim World Usability Day 2017

12. Oktober 2017

Der 11. World Usability Day (WUD) findet am 09.11.2017 statt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird es verschiedene Veranstaltungen zum Thema "Inclusion through User Experience" geben. Entsprechend spricht BIK-für-Alle-Expertin Sonja Weckenmann in Hamburg über ‚Accessibility als Teil guter User Experience‘.

Am 9. November 2017 findet wieder der alljährliche World Usability Day (WUD) statt. Auch in Hamburg wird es in diesem Jahr wieder kostenlose Vorträge und Workshops rund um digitale Produktentwicklung, User Experience und Usability geben. Schwerpunkt ist das Thema "Inclusion through User Experience". Der Koordinator der Veranstaltungen zum WUD in Deutschland, die German UPA, sagt dazu:

Gute User Experience ermöglicht die Koexistenz einzigartiger menschlicher Stärken und Glaubensrichtungen an einem Ort voller Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten. Werkzeuge und Technologien, die das Potenzial aller Menschen erschließen, schaffen Bedingungen, dass Menschen das Beste aus sich herausholen können, sie sich kultivieren und dabei gefördert werden, ein besseres Miteinander zu erschaffen.

Wir freuen uns, dass BIK für Alle mit dem Vortrag „Accessibility ist ein Teil von guter User Experience“ dabei ist. Er wurde für 11:30-12:30 Uhr eingeplant. Hier das Abstract:

<<Begreifen wir menschliche Vielfalt als Herausforderung, kann das zum Motor werden für ein besseres Design. Accessibility bietet Techniken, mit denen wir Websites für alle zugänglich machen und inklusives Design umsetzen können. Dabei gehen Accessibility und Usability Hand in Hand.

Applying accessibility techniques to an unusable site is like putting lipstick on a pig. No matter how much you apply, it will always be a pig.“ (Jared Smith)

Der Vortrag geht auf grundlegende Accessibility Anforderungen ein. Er zeigt, wie sie allen Nutzern zu Gute kommen und warum sich Suchmaschinen genauso wie Screenreader über zugängliche Webseiten freuen.>>

Auch interessant: Jonas Jared Jacek wird in der Session davor eine „Einführung zu den W3C Web Content Accessibility Guidlines“ geben.

Im "Speakers' Corner" ist nach jedem Vortrag 20 Minuten lang Zeit, um sich mit dem Vortragenden und anderen Besuchern auszutauschen. Das vollständige Programm finden Sie auf wudhh.de.

Der WUD richtet sich vornehmlich an UX- und Usability-Professionals aus Unternehmen und Agenturen sowie an Studierende, es nehmen jedoch auch immer mehr Informatiker, Ingenieure und Produktmanager teil. Organisiert wird er seit 2007 von eparo in Kooperation mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW).

Wann?
09.11.2017
09:30 – 18:30 Uhr

Wo?
Kunst- und Mediencampus Hamburg
Forum Finkenau (über das Gelände bis zur Mensa gehen)
Finkenau 35
22081 Hamburg

Anmeldung:
Damit die Veranstalter besser planen können, freuen sich über eine Anmeldung bei XING: WUD Hamburg 2017 auf XING