Neues von DIAS: Glückwunsch unseren beiden IAAP-zertifizierten Mitarbeiterinnen

28. Februar 2022

Sonja Weckenmann ist IAAP Web Accessibility Specialist (WAS) und Simone Lerche Certified Professional in Accessibility Core Competencies (CPACC). Wir freuen uns mit unseren beiden Kolleginnen, die damit ihre berufliche Kompetenz im Bereich der digitalen Barrierefreiheit mit Berufszertifizierungen der IAAP (International Association of Accessibility Professionals) dokumentieren konnten.

Die IAAP (International Association of Accessibility Professionals) ist eine gemeinnützige Mitgliederorganisation für Einzelpersonen und Organisationen, die sich mit digitaler Barrierefreiheit befassen. Ziel der IAAP ist es, in diesem Bereich Dienstleistungen, Produkte und Infrastruktur zu fördern. Ein wichtiger Baustein bildet dabei die Berufszertifizierung im Bereich der digitalen Barrierefreiheit.

Die IAAP ist eine Abteilung der „Globalen Initiative für integrative IKT (G3ict)“. G3ict wurde von der „Globalen Allianz der Vereinten Nationen für IKT und Entwicklung“ in Zusammenarbeit mit dem Sekretariat des Übereinkommens über die Rechte von Menschen mit Behinderungen ins Leben gerufen. G3ict stützt sich auf ein internationales Netzwerk von IKT-Barrierefreiheitsexperten, um bewährte Verfahren, technische Ressourcen und Benchmarks für IKT-Barrierefreiheitsbefürworter auf der ganzen Welt zu entwickeln und zu fördern. G3ict ist als gemeinnützige Organisation im Bundesstaat Georgia, USA, eingetragen und hat seinen Hauptsitz in Atlanta.

Es gibt IAAP Regional Chapters auf der ganzen Welt. Im Herbst 2020 wurde die deutschsprachige Niederlassung IAAP DACH gegründet. Seit November 2021 können die IAAP-Berufszertifizierungen in deutscher Sprache durchgeführt werden, im ersten Schritt in einer Pilotphase. An dieser hat Simone Lerche teilgenommen und die CPACC-Zertifizierung erlangt. Sonja Weckenmann hat die Zertifizierungsprüfung zum Web Accessibility Specialist (WAS) zeitgleich in englischer Sprache erfolgreich bestanden. Wir sind stolz, die hohe Kompetenz unserer beiden Mitarbeiterinnen durch diese Zertifizierungen sichtbar zu machen.

Ein Hinweis noch: In der Vorbereitungsphase war der Austausch in der deutschsprachigen IAAP Lerngruppe besonders fruchtbar und inspirierend. Interessierte sind willkommen!