Aktuelles

Neues bei DIAS: EU-Projekt COMPARE gestartet

14. Februar 2017

Zum Jahresbeginn hat DIAS sein neues EU-Projekt COMPARE (COMparing Peer Accessibility Ratings in Evaluation) gestartet. Kernaufgabe ist der Vergleich von Prüfpraktiken zu barrierefreiem Webdesign in verschiedenen europäischen Ländern.

Mehr: EU-Projekt COMPARE gestartet

Projekt BIK für Alle: Accessibility-Vortrag auf der Webinale

26. Januar 2017

Mit ihrem Vortrag „Easy Accessibility“ wurde BIK-für-Alle-Expertin Sonja Weckenmann auf der diesjährigen Webinale angenommen. Wir freuen uns, das Thema Barrierefreiheit damit weiter in die Breite tragen zu können.

Mehr: Accessibility-Vortrag auf der Webinale

BIK-Testentwicklung: Unser neuer BITV-/WCAG-Test

19. Dezember 2016

Aktuell arbeitet BIK für Alle an einem neuen Testangebot, das es ermöglicht, neben der BITV-Konformität auch die Einhaltung der internationalen Richtlinie WCAG zu überprüfen. In einem Artikel beschreiben wir, wie das Verfahren aussehen wird.

Mehr: Unser neuer BITV-/WCAG-Test

Neues bei DIAS: Wir sind umgezogen

30. November 2016

Am vergangenen Wochenende ist die DIAS GmbH umgezogen: Unsere neuen Büroräume liegen in der Haubachstraße 72 - nicht weit vom S-Bahnhof Holstenstraße entfernt. Zu unserer bisherigen 'Heimat', der Sternschanze, sind es nur knapp zwei Kilometer.

Mehr: Wir sind umgezogen

Projekt BIK für Alle: Neuer Leitfaden zu barrierefreien Online-Videos

18. November 2016

Online-Videos haben sich zu einem wichtigen Informations- und Lernformat entwickelt. Gleichzeitig mangelt es an Bewusstsein und an Know-how, wie sie barrierefrei gestaltet werden können. Mit dem Leitfaden barrierefreie Online-Videos stellt BIK für Alle nun eine Wissensbasis zur Verfügung.

Mehr: Neuer Leitfaden zu barrierefreien Online-Videos

Projekt BIK für Alle: BIK für Alle berichtet vom Accessibility Club #4 in Berlin

10. November 2016

Am 7. November fand in Berlin die 4. Ausgabe des Accessibility Clubs statt. Der Accessibility Club ist ein Treffen für Webworker, die sich zu Barrierefreiheit und Assistiven Technologien austauschen wollen. Auch BIK-für-Alle-Mitarbeiterin Sonja Weckenmann war mit von der Partie.

Mehr: BIK für Alle berichtet vom Accessibility Club #4 in Berlin

Projekt hörkomm.de: Einladung zur Fachtagung "Barrierefreie Kommunikation"

17. Oktober 2016

Die Seniorenstiftung Prenzlauer Berg veranstaltet am 9. November 2016 ihre 7. Fachtagung zum Thema „Barrierefreies Hören und Kommunizieren“, zu der sie herzlich einlädt.

Mehr: Einladung zur Fachtagung "Barrierefreie Kommunikation"

Projekt BIK für Alle: Fachtagung "Megatrend Digitalisierung"

2. September 2016

Mit der Fachtagung "Megatrend Digitalisierung" am 23. September 2016 will der Deutsche Verein der Blinden- und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) auf die Anforderungen sehbeeinträchtigter Menschen aufmerksam machen.

Mehr: Fachtagung "Megatrend Digitalisierung"

Projekt BIK für Alle: Barrierefreies Video-Learning: Interview mit BIK-Expertin

8. August 2016

Um Barrierefreiheit im Video-Learning voranzubringen, kooperiert BIK für Alle mit dem Münchner E-Learning-Anbieter Pink University. In ihrem Blog veröffentlicht die Pink University nun ein Interview mit BIK-Mitarbeiterin und Barrierefreiheit-Expertin Sonja Weckenmann.

Mehr: Barrierefreies Video-Learning: Interview mit BIK-Expertin

Projekt hörkomm.de: hörkomm-Interview im BQM-Newsletter

6. Juli 2016

Im aktuellen Newsletter des Projekts „BQM Beratung Qualifizierung Migration“ wurde ein Interview mit hörkomm.de-Mitarbeiterin Simone Lerche veröffentlicht.

Mehr: hörkomm-Interview im BQM-Newsletter